Anwendung
Besondere Merkmale
Hohe Induktion zum schnellen Abbau der Zulufttemperaturdifferenz und der Luftgeschwindigkeit
Nenngrößen
Varianten
Konstruktionsmerkmale
Runde Anschlusskästen mit horizontalem Anschlussstutzen
Materialien und Oberflächen
Normen und Richtlinien
Instandhaltung
Deckendralldurchlässe lassen die Zuluft lufttechnischer Anlagen drallförmig in den Raum strömen. Diese Strömung bewirkt eine hohe Induktion von Raumluft und dadurch eine schnelle Reduzierung der Luftgeschwindigkeit und der Temperaturdifferenz zwischen Zuluft und Raumluft. Mit Deckendralldurchlässen sind große Volumenströme möglich. Das Ergebnis ist eine Mischlüftung für Komfortbereiche mit guter Raumdurchlüftung bei geringen Turbulenzen im Aufenthaltsbereich.
Designdeckendralldurchlässe zeichnen sich durch einen besonders gestalteten Frontdurchlass mit ebener Oberfläche aus. Der für die drallförmige Strömung erforderliche Drallflügel befindet sich innerhalb des Anschlusskastens. Dadurch ist er für den Raumnutzer nicht sichtbar.
Deckendralldurchlässe der Serie XARTO haben feststehende Lamellen. Die Luftführung ist horizontal mit allseitiger Strömung. Die Zulufttemperaturdifferenz kann -12 bis +10 K betragen.
Ein Drosselelement vereinfacht den Volumenstromabgleich zur Inbetriebnahme.
Zur architektonisch einheitlichen Gestaltung kann die Serie XARTO auch als Abluftdurchlass Verwendung finden.
Die Schnellauslegung gibt einen guten Überblick über die möglichen Volumenströme und die korrespondierenden Schallleistungspegel und Druckdifferenzen.
Die minimalen Volumenströme gelten für eine Zulufttemperaturdifferenz von -6 K.
Die maximalen Volumenströme gelten für einen Schallleistungspegel von ca. 50 dB(A) bei 0° Drosselklappenstellung.
Zu exakten Werten, unter Berücksichtigung aller Parameter, führt die Auslegung mit unserem Auslegungsprogramm Easy Product Finder.
XARTO-Q*-Z (Zuluft), Schallleistungspegel und Gesamtdruckdifferenz
① | qv [l/s] | qv [m³/h] | 0° | 45° | 90° | |||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Δpₜ [Pa] | LWA [dB(A)] | Δpₜ [Pa] | LWA [dB(A)] | Δpₜ [Pa] | LWA [dB(A)] | |||
Q1 | 39 | 142 | 2 | <15 | 3 | <15 | 5 | <15 |
Q1 | 100 | 360 | 11 | 19 | 18 | 20 | 33 | 33 |
Q1 | 160 | 576 | 29 | 32 | 46 | 33 | 85 | 47 |
Q1 | 260 | 936 | 77 | 50 | 122 | 52 | 224 | 77 |
Q2 | 38 | 137 | 2 | <15 | 3 | <15 | 5 | 16 |
Q2 | 105 | 378 | 13 | 21 | 20 | 24 | 36 | 36 |
Q2 | 175 | 630 | 36 | 35 | 56 | 37 | 101 | 50 |
Q2 | 255 | 918 | 76 | 50 | 118 | 51 | 215 | 68 |
Q3 | 42 | 151 | 2 | <15 | 3 | <15 | 6 | <15 |
Q3 | 115 | 414 | 14 | 22 | 23 | 24 | 42 | 37 |
Q3 | 185 | 666 | 37 | 37 | 59 | 38 | 108 | 52 |
Q3 | 258 | 930 | 72 | 50 | 115 | 50 | 211 | 65 |
Q4 | 34 | 124 | 1 | <15 | 2 | <15 | 4 | <15 |
Q4 | 105 | 378 | 13 | 22 | 20 | 22 | 34 | 32 |
Q4 | 175 | 630 | 37 | 37 | 56 | 37 | 96 | 50 |
Q4 | 245 | 882 | 73 | 50 | 110 | 51 | 187 | 62 |
Q5 | 42 | 150 | 2 | <15 | 3 | <15 | 5 | <15 |
Q5 | 115 | 414 | 14 | 22 | 23 | 24 | 41 | 36 |
Q5 | 190 | 684 | 38 | 37 | 62 | 39 | 112 | 56 |
Q5 | 265 | 954 | 75 | 50 | 120 | 52 | 217 | 76 |
Q6 | 43 | 155 | 2 | <15 | 3 | <15 | 6 | <15 |
Q6 | 120 | 432 | 16 | 23 | 25 | 25 | 46 | 38 |
Q6 | 190 | 684 | 39 | 37 | 63 | 38 | 116 | 54 |
Q6 | 260 | 936 | 73 | 50 | 117 | 51 | 217 | 73 |
① Frontdurchlass
XARTO-R*-Z, XARTO-C*-Z (Zuluft), Schallleistungspegel und Gesamtdruckdifferenz
① | qv [l/s] | qv [m³/h] | 0° | 45° | 90° | |||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Δpₜ [Pa] | LWA [dB(A)] | Δpₜ [Pa] | LWA [dB(A)] | Δpₜ [Pa] | LWA [dB(A)] | |||
C1, R1 | 38 | 138 | 2 | <15 | 3 | <15 | 5 | <15 |
C1, R1 | 105 | 378 | 13 | 24 | 19 | 24 | 34 | 34 |
C1, R1 | 170 | 612 | 33 | 38 | 50 | 38 | 89 | 50 |
C1, R1 | 240 | 864 | 66 | 50 | 99 | 51 | 178 | 64 |
C2, R2 | 38 | 138 | 2 | <15 | 2 | <15 | 4 | <15 |
C2, R2 | 105 | 378 | 12 | 23 | 19 | 23 | 33 | 32 |
C2, R2 | 170 | 612 | 32 | 36 | 49 | 37 | 86 | 49 |
C2, R2 | 240 | 864 | 65 | 50 | 97 | 50 | 172 | 66 |
C3, R3 | 38 | 136 | 2 | <15 | 2 | <15 | 4 | <15 |
C3, R3 | 105 | 378 | 13 | 23 | 19 | 23 | 33 | 33 |
C3, R3 | 170 | 612 | 33 | 37 | 49 | 37 | 85 | 50 |
C3, R3 | 240 | 864 | 65 | 50 | 98 | 51 | 170 | 67 |
C4, R4 | 31 | 110 | 1 | <15 | 2 | <15 | 3 | <15 |
C4, R4 | 95 | 342 | 12 | 23 | 17 | 22 | 27 | 28 |
C4, R4 | 155 | 558 | 31 | 37 | 44 | 37 | 73 | 46 |
C4, R4 | 220 | 792 | 63 | 50 | 89 | 51 | 147 | 62 |
C5 | 38 | 138 | 2 | <15 | 3 | <15 | 4 | <15 |
C5 | 110 | 396 | 14 | 26 | 25 | 25 | 37 | 31 |
C5 | 180 | 648 | 37 | 39 | 66 | 40 | 98 | 48 |
C5 | 250 | 900 | 72 | 51 | 128 | 52 | 189 | 62 |
C6 | 38 | 138 | 2 | <15 | 2 | <15 | 4 | <15 |
C6 | 110 | 396 | 14 | 26 | 18 | 26 | 35 | 31 |
C6 | 180 | 648 | 36 | 39 | 48 | 39 | 95 | 48 |
C6 | 250 | 900 | 70 | 50 | 93 | 51 | 182 | 61 |
① Frontdurchlass
Designdeckendralldurchlässe mit quadratischem oder rundem Frontdurchlass für den gehobenen Komfortbereich mit besonderen Ansprüchen an Architektur und Design. Als Zuluft- oder Abluftdurchlass. Beste lufttechnische und akustische Funktion durch Drallflügel mit aerodynamisch optimierter Formgebung für drallförmige horizontale Luftführung mit hoher Induktion. Zum Einbau in abgehängte Decken aller Art. Einbaufertige Komponente, bestehend aus Gehäuse, Frontdurchlass, Drallflügel, Luftanschlussstutzen und einer Traverse zur Befestigung des Frontdurchlasses. Mittelschraubenbefestigung des Frontdurchlasses an der Traverse, verdeckt durch eine Zierkappe. Anschlussstutzen, passend für Luftleitungen nach EN 1506 oder EN 13180. Schallleistungspegel des Strömungsgeräusches gemessen nach EN ISO 5135.
Besondere Merkmale
Hohe Induktion zum schnellen Abbau der Zulufttemperaturdifferenz und der Luftgeschwindigkeit
Materialien und Oberflächen
Drallflügel, Anschlussstutzen und Drosselelement aus Kunststoff ABS, nach UL 94, V-0, flammwidrig
Frontdurchlass lackiert, RAL 9010, reinweiß
Technische Daten
XARTO | – | R1 | – | Z | / | 625 | / | P1 – RAL … |
| | | | | | | | | | ||||
1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
Bauform | quadratischer Frontdurchlass, quadratische Durchlassansicht |
Anlage | Zuluft |
Nenngröße | 600 |
Oberfläche | RAL 9006, weißaluminium, Glanzgrad 30 % |
XARTO-Q1, XARTO-Q2, XARTO-Q3, XARTO-Q4, XARTO-Q5, XARTO-Q6
Varianten
Nenngrößen
Bauteile und Eigenschaften
Konstruktionsmerkmale
XARTO-R1, XARTO-R2, XARTO-R3, XARTO-R4
Varianten
Nenngrößen
Bauteile und Eigenschaften
Konstruktionsmerkmale
XARTO-C1, XARTO-C2. XARTO-C3, XARTO-C4, XARTO-C5, XARTO-C6
Varianten
Nenngrößen
Bauteile und Eigenschaften
Konstruktionsmerkmale
NG | XARTO-Q*-Z | XARTO-Q*-A | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
m [kg] | Q₁ | H₁ | ∅D₃ | H₃ | ∅D | A | C | ||
600 | 9,5 | 9 | 598 | 8 | 462 | 371 | 248 | 220 | 60 |
625 | 9,5 | 9 | 623 | 8 | 462 | 371 | 248 | 220 | 60 |
NG | XARTO-R*-Z | XARTO-R*-A | Q₁ | H₁ | ∅D₃ | H₃ | ∅D | A | C |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
m [kg] | |||||||||
600 | 9 | 8,5 | 598 | 8 | 462 | 356 | 248 | 205 | 60 |
625 | 9 | 8,5 | 623 | 8 | 462 | 356 | 248 | 205 | 60 |
NG | XARTO-C*-Z | XARTO-C*-A | Q₁ | H₁ | ∅D₃ | H₃ | ∅D | A | C |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
m [kg] | |||||||||
600 | 8,5 | 8 | 600 | 8 | 462 | 356 | 248 | 205 | 80 |
XARTO-Q
□Q₂ | Aeff | |
---|---|---|
m² | ||
Q1 | 566 | 0,0384 |
Q2 | 566 | 0,0374 |
Q3 | 566 | 0,0403 |
Q4 | 566 | 0,0344 |
Q5 | 566 | 0,0401 |
Q6 | 566 | 0,0411 |
∅D₂ | Aeff | |
---|---|---|
m² | ||
R1 | 550 | 0,03760 |
R2 | 550 | 0,03750 |
R3 | 550 | 0,03720 |
R4 | 550 | 0,03130 |
Nenngröße 600: □, Q1 = 598
∅D₁ | ∅D₂ | Aeff | |
---|---|---|---|
m² | |||
C1 | 600 | 550 | 0,03760 |
C2 | 600 | 550 | 0,03750 |
C3 | 600 | 550 | 0,03720 |
C4 | 600 | 550 | 0,03130 |
C5 | 600 | 550 | 0,03764 |
C6 | 600 | 550 | 0,03764 |
Dralldurchlässe der Serie XARTO erfüllen höchste Anforderungen an Technik, Komfort und Design.
Frontdurchlässe in klassischen, modernen und extravaganten Designs lassen sich architektonisch perfekt integrieren. Der
Dralldurchlass wird hierdurch zu einem wichtigen Gestaltungselement für Bauherren und Architekten.
Ein Drallflügel in Verbindung mit einem neu entwickelten Luftverteilelement und der innovativen Konzeption des Anschlusskastens ermöglichen hohe Volumenströme bei niedriger Schallleistung und kleiner Druckdifferenz.
Die Lamellen des Drallflügels haben eine dreidimensional gekrümmte Lamellenkontur, um einen effizienten Drall zu erzeugen.
Luftgeschwindigkeit und Temperaturdifferenz im Aufenthaltsbereich sind dadurch sehr gering, und hohe Anforderungen an den Komfort werden erfüllt. Ein Anschlussstutzen mit Doppellippendichtung und eine Drosselklappe zum Volumenstromabgleich vereinfachen den dichten Anschluss der Luftleitung und die Inbetriebnahme der Anlage.
Einbau und Inbetriebnahme
Hinweis: Die Darstellungen sind schematisch und dienen zum besseren Verständnis der Einbaudetails.
Volumenstromabgleich
Wenn mehrere Luftdurchlässe einem Volumenstromregler zugeordnet sind, ist eventuell ein Abgleich der Volumenströme erforderlich.
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